Freitag, 10. September 2010, 13:33 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

Mittwoch, 30. Juni 2010, 10:55

Unser Hauskauf wirft Fragen auf

Hallo,
nun gehören wir auch ganz frisch zum Kreis der Hausbesitzer;-)

Wir haben uns sofort in die Immobilie verguckt und haben sie auch bekommen- aber nun gibt es doch ein paar Schwiergkeiten mit der Tochter des Veräußerers.

Und zwar:
Der Makler sagte uns, dass der Hausbesitzer schon vor über einem halben Jahr ins Altenheim zog und nun das Haus verkaufen möchte.
Es waren noch etliche Möbel (altes Zeug) im Haus. Er sagte weiter, das die Familie gut 200km weit weg wohnt und die irgendwann dann einen Kontainer bestellen müßen, um das Haus zu räumen.
Um den Verkäufern aber Geld und Zeit zu ersparen, sind wir zum entschluss gekommen, dass wir das auch übernehmen können.

Im Kaufvertrag steht nun drin, dass das Haus ungeräumt übergeben wird.

Nun waren wir nach der Unterschrift im Haus (mit Veräußerer und Familie) und es sind doch scho einige Möbel weg und wurden da auch noch abgebaut.

Wie ist das denn nun rechtlich? Ich lege zwar jetzt nicht Wert auf das Interieur, jedoch haben wir ja was vereinbart und unterzeichnet mit dem nun Vorbesitzer.
Einen Schlüssel haben wir noch nicht bekommen.
Kann die Familie denn jetzt so einfach noch die Möbel da rausholen? Und wir kommen dann nachher an, bekommen den Schlüssel und finden alles zerfleddert?
Da mach ich mir doch jetzt ein paar Gedanken drum....
Wahrscheinlich zu spät, da im Vertrag ja nichts konkretes festgehalten wurde...aber hinter her ist man ja immer schlauer...

Dennoch würd mich nun interessieren, wie unser Recht und Ex-Besitzers Pflicht aussieht...

Jemand Rat??
Sage schon mal danke schön!!

Admin

Administrator

Beruf: Geschäftsführer Der Hausinspektor GmbH

2

Dienstag, 13. Juli 2010, 10:09

Haus geräumt übergeben

Üblich ist es, dass ein Haus geräumt übergeben wird. Sie haben mit dem Verkäufer aber nun vereinbart, dass das Haus ungeräumt übergeben wird. Das heisst aber nicht, dass Sie nun Eigentümer der Sachen geworden sind, die sich noch im Haus befinden.

Der Verkäufer/Familie sucht sich alles brauchbare raus und lässt Ihnen den Schrott im Haus, den Sie dann räumen können...

Ich denke, dass der Passus "Geräumt" sinnvoller gewesen wäre...

Viel Spaß beim Entrümpeln!
Jens Gause

Telefon: 0800/9966332

www.der-Hausinspektor.de

3

Mittwoch, 28. Juli 2010, 09:06

Na, so schlimm ist es garnicht gewesen. Sind nur ein paar sehr alte Schränke weggenommen worden.

Entrümpeln müßen wir nicht, sind gute Dinge übrig geblieben.

Man sollte doch nicht immer alles zu schwarz sehen:-)

Thema bewerten